Als Gebäudereinigung aus dem Großraum München wurden wir mehrfach von „Great Place to Work®“ als bester Arbeitgeber ausgezeichnet. Zu diesem Erfolg trägt auch die monatliche Broschüre „Wasserles Welt“ bei. Anlässlich der 150. Ausgabe geben wir exklusive Einblicke in die Entstehung und Herstellung unseres Magazins für Mitarbeiter und Kunden der Gebäudereinigung.

Die Wasserles Welt wurde schon kurz nach der Firmengründung von Markus Wasserle im Jahr 2004 eingeführt. Damals wurden die wichtigsten Betriebs-Themen auf ein DIN-A4-Blatt und in schwarz/weiß gedruckt, am Anfang noch unter dem Namen „Mitarbeitermagazin“. Heute, im Jahr 2023, wird die Broschüre hingegen auf mittlerweile zwölf Seiten und in Farbe von der GemeindebriefDruckerei gedruckt. 2015 war die Wasserles Welt erstmals online abrufbar und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Firma.

WELCHEM ZWECK DIENT DIE BROSCHÜRE DER GEBÄUDEREINIGUNG WASSERLE?

Wir, als Firma Wasserle GmbH, nutzen unsere Broschüre als analoge Kommunikationsplattform zwischen unseren KollegInnen und unseren Kunden. Als Gebäudereinigung haben wir die besondere Situation, dass ein entscheidender Teil der 360 Angestellten nicht in unserer Zentrale, sondern direkt in den Objekten unserer Kunden in München und Umgebung arbeitet. Da manche Mitglieder unseres Reinigungspersonal weder einen PC noch einen Laptop haben, ist es fast unmöglich, alle mit neuen Änderungen zu fachlichen und firmenpolitischen oder sonstigen Themen zu erreichen. Außer mit unserer gedruckten Broschüre „Wasserles Welt“. Mit dieser wollen wir zusätzlich unseren KollegInnen ein Gesicht geben und sie wertschätzen. Des Weiteren wollen wir auch unsere Kunden an unseren Aktivitäten, Projekten und Zielen teilhaben lassen.

GESTALTUNG UND ARBEITSSCHRITTE DER WASSERLES WELT

Am Anfang eines Monats werden grob die Themen für die nächste Ausgabe festgelegt. Oft entsteht erst im Laufe eines Monats das Titelthema sowie die verschiedenen Unter-Themen. Das ist wichtig, um immer topaktuelle Themen zu liefern. Die Gestaltung erfolgt in dem Programm „InDesign“. Geburtstags-Bilder oder auch Jubilare von unseren Mitarbeitenden werden von unseren Personaldisponenten eingeschickt und anschließend in die InDesign Datei eingefügt. Das Vorwort liegt Herrn Wasserle immer sehr am Herzen und wird auch immer persönlich von ihm geschrieben. Alle anderen Beiträge werden von unserer Marketing-Abteilung verfasst.

Alle Bilder inkl. dem Titelbild werden von unseren Angestellten fotografiert. Für die Rückseite wird auch jeden Monat bei der Rubrik „Zum Schmunzeln“ ein neuer Spruch, Witz oder eine Anekdote rausgesucht und passend zur monatlichen Ausgabe eingefügt. (Wie wir gehört haben, sind viele unserer Leser*innen schon immer ganz gespannt darauf, was sich unsere Abteilung für die letzte Seite einfallen lässt.) Sind alle 12 Seiten befüllt und zeigt der Status in InDesign 0 Fehler, wird die Datei als PDF abgespeichert und als Broschüre in unserer Firmenzentrale 1x am Drucker ausgedruckt. So hat man bereits im Vorfeld so eine Art „Endfassung“.

Anschließend beginnt die Korrekturlesung und Änderungen können jetzt noch berichtigt oder Ergänzungen eingefügt werden, bevor dann die endgültige, finale PDF zur Druckerei geschickt wird. In manchen Fällen gab es auch schon finale Versionen Nr. 6, 7 oder 8. Ganz wichtig ist für uns die pünktliche Anlieferung der Druckerei, da die Wasserles Welt jedem Mitarbeitenden mit der Gehaltsabrechnung am Anfang des Monats und auch zeitgleich an unsere Kunden mit der Post verschickt wird. Des Weiteren wird die Wasserles Welt als PDF auch auf unserer Homepage hochgeladen. Klicken Sie einfach mal rein. Sie werden überrascht sein, was in unserem Unternehmen so alles los ist und bereits veröffentlicht wurde. Denn nicht umsonst haben wir bereits zum 3. Mal in Folge den GPTW-Preis („Great Place to Work®“) bekommen.

Ist die Broschüre verschickt und für Jedermann griffbereit im Prospekthalter vor unserem Seminar-Raum im 1. Stock eingefügt, beginnt die Arbeit einer neuen Ausgabe „Wasserles Welt.“

WIE UND WO WIRD DIE WASSERLES WELT GEDRUCKT?

Unsere Broschüre wird von der GemeindebriefDruckerei aus Groß Oesingen auf umweltfreundlichem Papier und emissionsarm gedruckt. Diese haben sich auf die Formate DIN A5 und DIN A4 spezialisiert und ermöglichen einen reibungslosen und schnellen Druck. Und wie schnell das geht, können Sie hier anhand von einem kurzen Video sehen.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Spaß beim Durchstöbern auf unserer Homepage und hoffen, Ihnen gefällt das interessante Video von der Produktionsstraße der Gemeindebriefdruckerei.