Vierfacher Anstieg ausländischer Arbeitnehmer in Landsberg seit 2010: Erfolgsrezept Berufsschulen und Berufsintegration

Im Juni 2023 waren 6.416 ausländische Arbeitnehmer im Landkreis Landsberg beschäftigt. Davon arbeiten die meisten im verarbeitenden Gewerbe sowie im Handel und der Instandhaltung (siehe Infokasten unten). Aber auch aus anderen Bereichen sind sie nicht wegzudenken. Das ist zum Beispiel bei der Firma „Wasserle Gebäudereinigung“ in Kaufering der Fall. Geschäftsführer Markus Wasserle beschäftigt rund 360 ausländische Arbeitnehmer, das sind rund 85 Prozent seines kompletten Teams. Ohne sie würde das Unternehmen nicht mehr laufen, meint der stellvertretende Landrat des Landkreises Landsberg. Außerdem „bereichern sie unsere Gesellschaft“ mit ihren verschiedenen Kulturen. Wichtig sei aber, dass sich die ausländischen Arbeitnehmer an die hiesigen Gepflogenheiten anpassen und die deutsche Sprache lernen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel von Nathalie Schelle:

Kreisbote Oberland, 27. März 2024