Warum fliegt ein 7köpfiges Team einer Firma für Gebäudereinigung aus München nach Hollywood, Las Vegas und ins Silicon Valley? Gibt es in den USA Unternehmen, die für eine Gebäudereinigung aus München ein Vorbild sind? Welche überwältigenden Inspirationen für die Gebäudereinigung gibt es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Die spannenden Antworten gibt es in diesem Blogbeitrag.
GEBÄUDEREINIGUNG MÜNCHEN: WIR LEBEN INNOVATIONEN UND VERÄNDERUNGEN
Das Wort „Disruption“ ist seit einigen Jahren fester Bestandteil in der Wirtschaft. Innovative Unternehmen stören (bzw. disrupten) die jahrzehntelangen Abläufe oder zerstören Sie möglicherweise ganz. Unternehmen die Innovationen verschlafen oder Veränderungen nicht umsetzen, werden in Zukunft Opfer dieser Zerstörung sein. Doch kann so etwas auch in einer traditionellen Branche wie der Gebäudereinigung passieren? Ganz klar!
Die Münchner Gebäudereinigung Wasserle wird davon allerdings nicht bedroht sein. Denn die Geschäftsleitung tut alles, um in jedem Bereich des Unternehmens innovativ und ganz vorne dabei zu sein. Dies wurde bereits mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt. Und damit dies auch so bleibt, schaut sich das Führungsteam jedes Jahr andere Unternehmen an. In diesem Jahr ging es (wie auch schon 2016) wieder in die USA – in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Wo könnte man besser lernen, wie man auf sich (bzw. auf sein Unternehmen) aufmerksam macht als in Hollywood und Las Vegas?
Der erste Besuch für das Führungsteam war daher in Hollywood ein Besuch der Universal Film Studios. Wie eine Filmproduktion abläuft, ist hoch spannend und hat Markus Wasserle, Geschäftsführer der Gebäudereinigung Wasserle, sehr inspiriert.
DISRUPTION DER GEBÄUDEREINIGUNG IN MÜNCHEN? ZALANDO ALS VORBILD UND INSPIRATION?
Als nächstes ging es nach Las Vegas. Dort ist die Firma Zappos ein Meister der Disruption und Innovation. Zappos war die erste Firma in den USA, die in großem Stil Kleidung und Schuhe übers Internet verkauft hat. Sie gilt auch als Vorbild für die Gründung von Zalando in Deutschland. Zappos hat nicht nur den Handel mit Schuhen und Mode „disruptet“. Die radikale Kundenorientierung des Unternehmens ist Vorbild etlicher Angebote, die sich seitdem als Standard durchgesetzt haben. Zappos war z.B. der erste große Onlineshop, der kostenfreien Versand inklusive Retouren sowie 365 Tage Rückgaberecht einführte. Der Schuhhändler ist außerdem bekannt für seinen exzellenten Kundenservice, mit dem das Vertrauen der Kunden, Produkte online zu kaufen, entstehen kann und erhalten bleibt. In der Telefonzentrale der Firma Zappos sind über 1500 Menschen als Ansprechpartner für ganz Amerika zuständig. Da die Mitarbeiter in Schichten arbeiten, hat sich Las Vegas als optimaler Standort angeboten.
Für die Firma Wasserle, Gebäudereinigung aus München, ist dieser Telefon- und Kundenservice hoch interessant. Die Aufträge für die Gebäudereinigung in München nehmen zu. Dadurch werden auch die telefonischen Kundenanfragen mehr. Zusätzlich werden diese immer komplexer und multidimensionaler. Zu sehen, wie man ein Kundenservice-Team am Telefon konstant aufstockt ist daher Inspiration pur.
Auch die sozialen Aspekte eines erfolgreichen Unternehmens wie Zappos sind eine Inspiration. Das Team der Gebäudereinigung Wasserle hat sich in einem Stadtteil von Las Vegas einen Containerpark angeschaut, in dem Restaurants eröffnet wurden und man ganz einfach und unkompliziert eine Firma gründen kann. Dieses Gebiet der Stadt war etwas heruntergekommen und Tony, der Gründer von Zappos, wollte den Erfolg der Firma mit den Menschen in Las Vegas teilen: Das Unternehmen investierte 350.000.000 US-Dollar in die städtebauliche Entwicklung. Ein großartiges Vorbild: Es schafft eine neue Identität für alle, die in dem Unternehmen arbeiten. Und auch neue KollegInnen werden auf die Firma aufmerksam.
INNOVATIVE IDEEN FÜR DIE GEBÄUDEREINIGUNG MÜNCHEN IM SILICON VALLEY
Das Silicon Valley gilt als digitales Epizentrum und ist daher eine Quelle für innovative Ideen. Der erste Besuch dort im Jahr 2022 galt der auch in Deutschland bekannten Firma Goldbeck. Die jährliche Reise der Geschäftsleitung der Gebäudereinigung Wasserle gilt schon als innovativ. Die Firma Goldbeck ist einen Schritt weiter und leistet sich mehrere Mitarbeiter im Silicon Valley, die Innovationen vor Ort aufnehmen und daraus Ideen für ihr Unternehmen ableiten. Wie dieser Prozess funktioniert und wie die teils sehr verrückten Ideen in die Firma eingebracht werden können lernte das Team um Markus Wasserle bei diesem Besuch.
DYNAMISCHE REINIGUNGSPROZESSE FÜR DIE GEBÄUDEREINIGUNG MÜNCHEN
Auch bei den Firmenbesuchen bei „ZAN Compute“ und bei „Kärcher“ konnte sich die Führungsebene neuen Input holen. Dort ging es um die dynamischen Reinigungsprozesse. Die Führungskräfte konnten sich direkt vor Ort anschauen, wie diese umgesetzt wurden. Das Gebäude heißt „Plug & Play“. Das Team um Markus Wasserle war dort schon einmal bei einer früheren USA-Reise. Hier können sich Start-ups entwickeln und solche Dinge wie z.B. Sensoren, die zur Erfassung von Daten (die für eine dynamische Reinigung wichtig sind) getestet werden. Insgesamt waren es sehr gute Gespräche und für das Führungsteam genau das richtige Netzwerk, um in den kommenden Jahren in die digitalen Prozesse einzutauchen. Natürlich alles mit dem Ziel, die Gebäudereinigung München zukunftssicher machen zu können.
FAZIT DER USA-REISE:
Laute Firmen schlucken leise. Dies bedeutet, dass man eine noch so gute Arbeit machen kann, aber wenn es keiner mitbekommt, kommt diese nicht zu tragen.
Anders bei der Gebäudereinigung Wasserle. Damit die Gebäudereinigung München weiter an der Spitze bleibt, bilden sich Führungskräfte und Mitarbeiter*innen bestmöglich weiter. Und die Kunden profitieren davon und erfahren darüber auf vielen Wegen: wie z.B. hier über diese Homepage, die eigene Mitarbeiter/Firmenzeitung „Wasserles Welt“, Facebook, Instagram und bald auch über Xing und LinkedIn.